Pressemitteilung vom 29.05.2020: Keine Umbenennung des RKI!

29. Mai 2020/cb

Stuttgart. Die sozialpolitische Fraktionssprecherin Dr. Christina Baum MdL hat den Vorschlag des Hamburger Historikers Jürgen Zimmerer im Spiegel, das Robert Koch Institut RKI umzubenennen, als absurd kritisiert. „Die linken Straßenumbenennungsorgien sind jetzt auch auf der Ebene der Institutionen angekommen. Koch als den Vater der Infektologie, der allein mit seiner Diphterieimpfung unzählige Kinderleben rettete, so schmählich abzufertigen ist typisch für unsere moralische Verfasstheit. Im selbstgefälligen ‚Kampf gegen Rechts‘ sollen offenbar so viele deutsche Identitätswurzeln wie möglich gekappt werden, da unter anderem darin der Stolz auf das eigene Land wegen historisch herausragender Leistungen von Deutschen verankert sind. Sich mit dem Verweis auf den Koalitionsvertrag herauszureden, in dem sich die Große Koalition zur ‚Aufarbeitung des kolonialen Erbes‘ verpflichtet hat, ist billig und schäbig.“

Die Medizinerin verweist darauf, dass die Gabe eines arsenhaltigen Mittels zur Bekämpfung der Schlafkrankheit 1906/07 dem damaligen Stand der Wissenschaft entsprach – unabhängig davon, ob es „Afrikanern“ gereicht wurde. Und die gegen den Willen der Einwohner erfolgte Isolation von Dörfern, die von der Schlafkrankheit betroffen sind, als „Einrichtung von Konzentrationslagern“ zu diffamieren, erhalte unter den aktuellen Umständen eine ganz bittere Note. „Waren dann unsere Pflegeheime, in denen wir unsere Angehörigen nicht besuchen konnten, auch KZ? Zimmerer ignoriert völlig den historischen Kontext. Und wieder bewahrheitet sich: Wer die Zukunft kontrollieren will, muss die Vergangenheit abschaffen. Das wird die AfD nie zulassen.“

(219 Wörter | 1653 Zeichen. Die Veröffentlichung der Pressemitteilung ist honorarfrei. Um Zusendung eines Belegexemplars bevorzugt als PDF per E-Mail wird gebeten. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle der AfD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.)