Pressemitteilung vom 21.04.2020: Maskenpflicht ist unsinnig!

21. April 2020/cb

Stuttgart. Die sozialpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion Dr. Christina Baum MdL lehnt die heute beschlossene Maskenpflicht als unsinnig und zu stark in die Persönlichkeitsrechte eingreifend ab. „Wer wie ich jahrzehntelang berufsbedingt eine Schutzmaske getragen hat, weiß, dass sie eine starke Beeinträchtigung darstellt. Außerdem verletzt das Bedecken von über der Hälfte des Gesichts die Würde eines Menschen und beeinträchtigt massiv die nonverbale Kommunikation, die über die Mimik stattfindet. Das Abstandsgebot ist für Bürger ohne Symptome völlig ausreichend – eine Maske schützt den Träger zudem nicht sicher vor Infektion. Ich möchte frei atmen und leben können! Eine Ausnahme sehe ich bei erkälteten Patienten, aber auch bei diesen muss das Maskentragen auf Freiwilligkeit beruhen“, sagt die Medizinerin.

Baum kritisiert daneben die bundesweit uneinheitlichen Regelungen: „Muss man eine Maske beim Einsteigen in ein öffentliches Verkehrsmittel oder schon an der Haltestelle aufsetzen? Müssen Fahrgäste ohne Maske einen Regionalexpress von Frankfurt nach Würzburg vor der bayrischen Grenze verlassen?“ Baum fordert nochmals von der baden-württembergischen Regierung, Wissenschaftler, Ärzte, Juristen und Wirtschaftsexperten zur Verhältnismäßigkeit der massiven Grundrechtseinschränkungen anzuhören. „Unsere Bürger müssen Gewissheit haben und das Außerkraftsetzen der parlamentarischen Kontrolle muss unverzüglich beendet werden!“, so Baum abschließend.

(186 Wörter | 14621 Zeichen. Die Veröffentlichung der Pressemitteilung ist honorarfrei. Um Zusendung eines Belegexemplars bevorzugt als PDF per E-Mail wird gebeten. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle der AfD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.)