Pressemitteilung vom 21.02.2020

21. Februar 2020/cb

Medikamenten-Lieferengpässe bedeuten ein nicht hinnehmbares Gesundheitsrisiko

Stuttgart. Allein im Kreis Göppingen fehlen in Apotheken über 230 Medikamente und der Kreis steht damit exemplarisch für die Not im ganzen Land. „Schon viel zu lange gehören Lieferengpässe zum Alltag von Apotheken und Kliniken. Die Apotheker und vor allem viele Patienten, die von dem Medikamentenmangel betroffen sind, sind zu Recht verärgert“, so die gesundheitspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Dr. Christina Baum MdL.

„Grundübel der mangelnden Medikamentenversorgung ist die Abhängigkeit Deutschlands von ausländischer Zulieferung. Die Globalisierung ist kein Naturgesetz und muss gerade bei der Gesundheitsversorgung in ihre Schranken verwiesen werden. Es muss daher darauf hingewirkt werden, dass die Produktion aller existenziellen Wirkstoffe wieder nach Deutschland, zumindest aber nach Europa, verlegt wird, damit wir diesbezüglich mehr Unabhängigkeit von anderen Ländern erreichen. Die Versorgung mit Arzneimitteln gehört wie die gesamte medizinische Versorgung zur Daseinsvorsorge und es obliegt der Regierung, hierfür entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Leben oder Tod hängen allzu oft an einer kleinen Pille“, erklärt Dr. Baum abschließend.

(168 Wörter | 1300 Zeichen. Die Veröffentlichung der Pressemitteilung ist honorarfrei. Um Zusendung eines Belegexemplars bevorzugt als PDF per E-Mail wird gebeten. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle der AfD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.)